Referendar:innen & Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
bei Wolter Hoppenberg
Referendar:innen & Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
bei Wolter Hoppenberg
Referendar:innen & Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
bei Wolter Hoppenberg

Zusammen arbeiten und wachsen

Kollegialität und ein lockerer Umgang prägen das Arbeitsklima bei Wolter Hoppenberg. Du wirst eng ins Team eingebunden, arbeitest mit allen auf Augenhöhe und hast jederzeit Ansprechpartner:innen, die gerne Deine Fragen beantworten.

Zufrieden mit Freiräumen

Bei uns kannst Du Deinen Arbeitsalltag zeitlich flexibel und ortsunabhängig gestalten. Mobiles Arbeiten und langfristig angelegte Projekte bieten Dir genügend Raum für eine sorgfältige Examensvorbereitung – und Deine Familie, Freunde und Hobbys kommen auch nicht zu kurz.

Ziele erfolgreich erreichen

Deine Aufgaben erschöpfen sich nicht in Examensrelevanz, sondern Du kannst „über den Tellerrand hinausschauen“. Auf Dich wartet ein umfassender Einblick in die Mandatstätigkeit sowie die Möglichkeit, anspruchsvolle und interessante rechtliche Fragestellungen zu bearbeiten.

Zusammen zum Ziel als:

Erfahrungsberichte: Zu Recht zufrieden

Mona Kienzler - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

„Das erste Mal einen richtigen Einblick in die Anwaltstätigkeit, Anwendung theoretischer Inhalte aus dem Studium und der Transfer von juristischen Methoden auf unbekannte Rechtsgebiete – das und mehr bietet aus meiner Sicht die Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin. An der Arbeit bei Wolter Hoppenberg schätze ich insbesondere die enge Zusammenarbeit mit den Anwält:innen und die immer sehr abwechslungsreichen Aufgabenstellungen. Diese reichen von Rechercheaufgaben spezieller juristischer Problemstellungen bis zur Ausarbeitung von Vorträgen oder Leitfäden. Besonders gut gefällt mir auch das kollegiale Miteinander und die fachbereichsübergreifende Hilfsbereitschaft.”

Julia Suttrup - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

„Seit Anfang 2021 bin ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Wolter Hoppenberg im Fachbereich Energie und Digitales tätig. An der Arbeit für Wolter Hoppenberg gefällt mir besonders, dass ich vielseitige und komplexe Aufgaben aus dem Anwaltsleben kennenlerne. Bei meiner wöchentlichen Arbeit kann ich nicht nur Wissen aus dem Studium praktisch anwenden, sondern werde auch in neue Themengebiete und Aufgabenstellungen eingeführt. In Absprache mit meinem Fachbereich kann ich meine Arbeitszeiten flexibel planen und habe nun auch die Möglichkeit genutzt, meine wöchentliche Arbeitszeit zu erhöhen. Bei gemeinsamen (digitalen) Sportsessions kommt natürlich auch die kollegiale Seite nicht zu kurz. Ich freue mich darauf, viele weitere Erfahrungen bei Wolter Hoppenberg zu sammeln!”

Jan Philipp Kaspar - Referendar

„Jedem, der auf der Suche nach einer Referendarstelle (Anwalt- oder Wahlstation) ist, kann ich Wolter Hoppenberg nur empfehlen. In meiner Wahlstation wurde ich Teil des Teams im Fachbereich Versicherungs-/Haftpflichtrecht. Mein Ausbilder legte besonderen Wert darauf, mir abwechslungsreiche Aufgabenbereiche zuzuteilen und trotz der kurzen Dauer der Wahlstation so viel Einblick wie möglich in die Aufgaben und die Tätigkeit des Anwalts zu geben. Durch geschickte Auswahl an mir zugeteilten Aufgaben machte er mich mit komplexen Themen aus dem Versicherungsrecht inklusive aktueller Rechtsprechung spielerisch vertraut. Ich konnte in selbstständiger Tätigkeit Mandantengespräche vor- und mitbereiten, Klagen und Klageerwiderungen entwerfen, eigenständig Mandantengespräche führen und Gerichtstermine wahrnehmen. Meine Ausbildung bei Wolter Hoppenberg empfand ich als hervorragende Vorbereitung auf Examen und Praxis.”

FAQs – Deine Karriere bei Wolter Hoppenberg

Unsere Schwerpunkte liegen in allen Bereichen des öffentlichen Sektors sowie des Mittelstandes (Privatwirtschaft). Hier verstehen wir uns als Wegbereiter pragmatischer, nachhaltiger Lösungen auf höchstem juristischem Niveau. Wir sind stolz darauf, dass unsere Mandant:innen gerade in prominenten und öffentlichkeitswirksamen Projekten auf unsere Expertise und unsere Erfahrung vertrauen. Wenn Du Interesse an einem unserer Kompetenzbereiche hast, freuen wir uns über Deine Bewerbung!

Unsere Schwerpunkte liegen in allen Bereichen des öffentlichen Sektors sowie des Mittelstandes (Privatwirtschaft). Hier verstehen wir uns als Wegbereiter pragmatischer, nachhaltiger Lösungen auf höchstem juristischem Niveau. Wir sind stolz darauf, dass unsere Mandant:innen gerade in prominenten und öffentlichkeitswirksamen Projekten auf unsere Expertise und unsere Erfahrung vertrauen. Wenn Du Interesse an einem unserer Kompetenzbereiche hast, freuen wir uns über Deine Bewerbung!

Wir sind mit rund 70 Anwältinnen und Anwälten, Notar:innen und Steuerberater:innen in Hamm (Westf.), Berlin, Köln, Münster und Osnabrück erfolgreich für unsere Mandant:innen tätig. Für alle fünf Standorte suchen wir laufend engagierte Referendar:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen.

Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung fördern wir auf verschiedenen Ebenen:

Individuelles Mentoring: Erfahrene Kolleg:innen unterstützen Dich bei Deiner Tätigkeit und geben ihr Wissen gerne an Dich weiter. Fragen stellen und Feedback erhalten ist zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Umfassende Schulung: Von juristischen Fachthemen über Psychologie bis hin zu Rhetorik – in den Seminaren unserer „WoHo Akademie“ erlernst Du nützliche Skills, die Dich in Deiner Karriere weiterbringen.

Ausgiebige Praxiserfahrung: Du begleitest unsere Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte zu Gesprächen mit Mandat:innen, Gerichtsterminen und außergerichtlichen Terminen. Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, Gerichtstermine selbstständig wahrzunehmen. So erhältst Du praxisnah umfassendes Knowhow in spezialisierten Rechtsbereichen.

Selbstverständlich! Ein Großteil unserer Anwältinnen und Anwälte hat Wolter Hoppenberg bereits im Referendariat oder als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in kennengelernt und gestaltet die Kanzlei bis zum heutigen Tage mit.

Bei uns wirst Du optimal auf den Anwaltsberuf vorbereitet. Und wenn am Ende alles passt – und Du bei uns einsteigen möchtest – dann bieten wir Dir attraktive Go-for-career”-Möglichkeiten für Deinen Karrierestart.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Du interessierst Dich für eine Karriere bei Wolter Hoppenberg? Melde Dich ganz unverbindlich bei Mina Atak und stell Deine Fragen.

Mina Atak Personalreferentin

Mina Atak

Personalreferentin - Personalmanagement